Aktuelles
Damen 2 | Spielbericht vs. VBC Viamala Thusis
Am vergangenen Samstag, dem 02.11.2024, reisten wir vom nebligen Liechtenstein ins sonnige Thusis, bereit für ein spannendes Spiel gegen Viamala Thusis. Beide Teams haben eine Mischung von (sehr) jungen Spielerinnen sowie ein erfahrenen Spielerinnen - ein Duell auf Augenhöhe war angekündigt, wie es auch in den vergangenen Begegnungen stets der Fall gewesen war. Daher versprach es, ein äusserst spannendes Spiel zu werden.
Der erste Satz verlief nicht ganz nach Plan. Kaum hatten wir ein paar Punkte gewonnen, folgte eine Serie, wobei wir 9 Side-Outs brauchten, um wieder einen Punkt zu machen. Doch kämpften wir uns allmählich voran, bis wir sie eingeholt hatten. In der Crunchtime wurde es einen Kopf-an Kopf-Rennen, mit aufregenden Ballwechseln und einer elektrisierenden Atmosphäre. Die Spannung in der Halle war beinahe greifbar. Wir konnten uns vier Satzbälle erkämpfen, doch leider nicht verwerten. Viamala nutzte schliesslich ihre Chance und sicherte sich beim ersten Satzball direkt den Satz - ein bitterer Verlust für uns nach diesem packenden Endspurt.
Mit einem neuen, für uns teils unbekannten Spielsystem gingen wir motiviert in den zweiten Satz. Die neue Dynamik schien sofort Wirkung zu zeigen. Wie entfesselt legten wir los und setzten uns schnell mit 8:2 ab. Jedoch fing der Motor bei uns dann plötzlich an zu stocken und Viamala kämpfte sich Punkt für Punkt zurück. Beim Stand von 20:15 für uns folgte ein kompletter Zusammenbruch des Spieles. Während Viamala konstant weiterarbeitete, konnten wir keinen einzigen Punkt mehr machen - sie gewannen diesen Satz nach 10 Punkten in Folge - eine bittere Enttäuschung für uns.
Nun war uns klar: Wenn wir die Halle mit einem Sieg verlassen wollen, müssen wir die nächsten drei Sätze alle gewinnen. Doch auch im dritten Satz lagen wir von Anfang an mit einem kleinen Rückstand hinter dem VBC Viamala Thusis. Immer wieder holten wir die Gastgeberinnen ein, doch nie gelang es uns, die entscheidende Führung zu übernehmen. So ging schlussendlich auch dieser Satz wohlverdient an Viamala.
Es war ein packendes Spiel mit intensiven Ballwechseln und zahlreichen aufregenden Momenten. Doch die vielen langen Side-Out-Serien waren letztlich die entscheidenden Fehler- auf diesem Niveau hätten wir uns diese nicht leisten können. Jetzt heisst es, diese Schwäche schnell in den Griff zu bekommen, denn schon am Dienstag wartet die nächste Herausforderung auf uns. Wir sind bereit zu zeigen, was wir gelernt haben, und den Kampfgeist erneut aufleben zu lassen!
Bericht von: Hanna und Bibi